Filme bei kontrast 2023

Carné·e·s (Rare)

Frankreich | 2022 | 17 Minuten | Drama | Französisch, deutsche UT | Regie: Léo Deschênes

Inhalt: Sébastien ist Metzger in einer kleinen Stadt, als in Frankreich ein Gesetz verabschiedet wird, das den Verkauf von Fleisch verbietet. Anstatt sich damit abzufinden, seinen Job aufzugeben, fährt er mit der Idee los, sich in Italien niederzulassen. Aber die Hindernisse und Begegnungen auf seinem Weg werden seine Pläne durcheinander bringen.

Sein Studium an der Sciences Po Lille brachten Léo Deschênes schließlich zum Film. Er war Mitbegründer des PEIO Collective und führte Regie bei seinem ersten Kurzfilm „Lola“ (2019). Im Jahr 2021 gewann er den von Canal+ gestarteten Projektaufruf „On s’adapte“ und führte so Regie bei seinem Film „Carné·e·s“. Derzeit schreibt er an seinem ersten Spielfilm.

Regie: Léo Deschênes
Drehbuch: Morgane Laurent
Kamera: François Ray
Schnitt: Adrien Léongue
Ton: Julien Gonnord
Produktion: Lucile Ric, Charles Philippe
Cast: Raphaël Thiéry