Die kontrast Filmpreise

Die Gewinner 2024

Den TMT Sonderpreis der Jury 2024 für den besten Film zum Thema „WILD“ erhielten Clément Del Negro, Charlotte Fargier, Héloïse Neveu, Camille Souchard, Nalini Bhasin, Mikko Petremand und Matthias Bourgeuil für „Tear Off“.

Inhalt: Eine junge Biene muss den Angriff einer zerstörerischen Hornisse überleben, die in ihren Bienenstock eingedrungen ist.

Clément Del Negro, Charlotte Fargier, Héloïse Neveu, Camille Souchard, Nalini Bhasin, Mikko Petremand und Matthias Bourgeuil haben die Schule Supinfocom Rubika (Valenciennes, Frankreich) mit einem Master in Digital Director abgeschlossen. Im Jahr 2022 waren sie Co-Regisseur:innen des Kurzfilms „Tear Off“.

Unser Publikumspreis Sparkassen Filmpreis 2024 wurde vergeben an Tamara Denić für „Istina (Wahrheit)“.

Inhalt: Jelena ist Fotojournalistin eines investigativen Redaktionsteams in Belgrad, das sich für demokratische Grundrechte einsetzt. Die Stimmung um sie herum ist seit einiger Zeit bedrohlich und sie wird mehr und mehr zum Ziel rechtsextremer Gruppierungen, woraufhin sie mit ihrer Tochter nach Deutschland flieht. Doch dann erlebt sie auch in ihrer neuen Heimat immer stärker werdende Anfeindungen und Bedrohung.

Tamara Denić, 1992 in Ex-Jugoslawien geboren, schloss 2016 den Bachelor in Kunst und Multimedia an der LMU in München mit einem experimentellen Kurzfilm ab. 2022 schloss sie als Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung ihren Master in Filmregie an der Hamburg Media School ab. Ihr Film „Istina“ wurde 2023 in Los Angeles mit dem Student Academy Award ausgezeichnet.

Der zweite Publikumspreis von kontrast 2024 ging an Elsa van Damke für „Lang lebe der Fischfriedhof“.

Inhalt: Mia, Jan und T* wollen einen Teich in den Garten ihrer psychiatrischen Tagesklinik bauen. Doch der Plan droht zu scheitern, als die verhaltensauffällige Luzie zur Gruppe stößt. Die Jugendlichen müssen zueinander finden, um ihr Projekt fertig zu stellen.

Elsa van Damke (*1994 in Berlin) begann 2013 ein Studium der Journalistik. Nach dem dritten Semester und einem Regiepraktikum im Studio Babelsberg wechselte sie in den Studiengang Regie, den sie 2022 mit ihrem Master an der Filmhochschule Hamburg Media School abschloss. Sie liebt Comedy, Feminismus und das grundsätzliche Hinterfragen von Privilegien.

Der dritte Publikumspreis von kontrast 2024 ging an Sergio Milán für „Actos por partes (Acts in parts)“.

Inhalt: Martas Krebserkrankung ist zurück. Ihres Glückes müde, beschließt sie aufzugeben. Doch dann kommen drei Geschichten mit unerwartetem Humor, die ihr helfen, ihr Schicksal neu zu schreiben.

Sergio Milan studierte unter anderem Kamera an der Septima Ars und Schauspiel an der Jorge Eines. Er schrieb und drehte mehrfach preisgekrönte Kurzfilme und ist Gründungsmitglied von La Jartá Teatro y Audiovisual. Derzeit arbeitet er an der ECE und der Jorge Eines und bei der Radiosendung Butaca y Butacón.

Der Kinderfilmpreis 2024 für den ersten Kinderfilm-Block ging an Julia Ocker für „Kugelfisch“.

Inhalt: In einem Meer voller großer, böser Fische versucht der Kugelfisch, auch möglichst groß und stark zu sein.

Julia Ocker (*1982 in Stuttgart) studierte Visuelle Kommunikation in Pforzheim und Kairo sowie ab 2006 Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihre Filme laufen auf Festivals weltweit und heimsen Preise ein. Seit 2017 produziert sie eine reihe von Tierfilmen, die „Animanimals“.

Der Kinderfilmpreis 2024 für den zweiten Kinderfilm-Block ging an Ng Kai Chung und Step C. für „Everywhere“.

Inhalt: Dinge, von denen wir dachten, sie seien verschwunden, verlassen uns möglicherweise nicht wirklich – vielleicht sind sie irgendwie immer noch bei uns. Das Leben ist voller Höhen und Tiefen. Der Tod ist ein natürlicher Teil des Lebens.

Step C. ist ein in Hongkong ansässiger Animationsregisseur, Illustrator, Pädagoge und Art Director. Seine animierten Kurzfilme wurden auf Festivals auf der ganzen Welt gezeigt. Kai Chung Ng ist Animationsregisseur. Er führte u. a. Regie bei dem animierten Kurzfilm „Another World“ (2019) sowie bei Werbespots für „Assassin’s Creed: Origin“ und „Nike Air Max“.

Der Gülden Glöbe 2024 von kontrast zu Gast in der Sübkültür ging an Dani Feixas Roca für „Paris 70“.

Inhalt: Jan kümmert sich mit Hingabe um seine Mutter, die an Alzheimer leidet. Jeden Tag fragt sie ihn nach seinem Vater, doch jedes Mal, wenn er die Antwort hört, empfindet sie tiefe Traurigkeit und Verwirrung. Jan steht vor dem moralischen Dilemma: Sind Notlügen eine Lösung, um das Leid seiner Mutter zu vermeiden, oder ist es besser, auf Lügen zu verzichten und sich der Realität zu stellen?

Dani Feixas studierte Film und Fernsehen an der UVIC-UCC und Produktion von Spielfilmserien an der EFTI. Er arbeitet als Film-, Dokumentarfilm- und Werbefilmregisseur und hat an vielen Kampagnen großer Marken mitgewirkt. Daniel drehte auch zahlreiche Musikvideos für Künstler:innen wie Sean Paul und Núria Graham. Seine Videos auf Youtube haben mehr als 200 Millionen Aufrufe.

Die Filmpreise

Das kontrast Filmfest verleiht seit dem ersten Kurzfilmfest im Jahr 2000 Preise für die besten Filme. Im Laufe der Jahre wurde die Filmpreis-Liste kontinuierlich ergänzt, so dass wir nun insgesamt sechs verschiedene Preise verleihen:

  • Preis für den besten Film zum jährlich wechselnden Sonderthema. Dieser wird durch eine Fachjury bestehend aus Mitgliedern des Vereins gekürt.
  • Preis für den besten Film unabhängig vom Sonderthema. Der Preis wird durch das Publikum bestimmt, indem die Zuschauer:innen nach jedem Filmblock ihren Lieblingsfilm auf die Eintrittskarte schreiben und in die Filmfest-Box einwerfen.
  • Preis für den zweiten Platz des Publikumspreises.
  • Preis für den dritten Platz des Publikumspreises.
  • Preis für den besten Film des Kinderfilmblocks. Die Kinder stimmen per „Applausometer“ ab.
  • Doku-Filmpreis

Die Preisverleihung für alle Preise (außer dem Kinderfilmpreis und Doku-Filmpreis) findet während der Filmfest-Party am Samstag nach dem letzten Filmblock etwa gegen Mitternacht statt.

Abstimmungsbox zur Wahl des Publikums-Filmpreises.

Der TMT Sonderpreis der Jury

Jedes Jahr bekommt das Festival ein neues Motto. Beim Bayreuther Filmfest 2024 wird zu sehen sein was sich die Filmemacher:innen zum Thema „WILD“ einfallen ließen.

Die Jury besteht aus den Organisatoren des Festivals.

Der TMT Sonderpreis 2024 wird gesponsert von der TMT GmbH & Co. KG und ist mit 300 Euro dotiert.

Logo TMT GmbH & Co. KG

Der Sparkassenfilmpreis

Der Sparkassen-Filmpreis ist ein Publikumspreis. Deshalb hat hier keine Fachjury das Sagen, sondern die Zuschauer:innen! Ihre Eintrittskarte ist gleichzeitig der Stimmzettel. Um abzustimmen müssen Sie nur Ihren Favoriten auf dem Stimmzettel markieren und in die Box im Foyer werfen. Nicht zur Wahl stehen die Filme die am Sonntag laufen.

Der Sparkassen-Filmpreis 2024 wird gesponsert von der Sparkasse Bayreuth und ist ebenfalls dotiert mit 300 Euro.

Logo Sparkasse Bayreuth

Der Knax-Kinderfilmpreis

Gewählt wird der/die Preisträger:in direkt von den Kindern am Ende des Kinderfilmblocks durch Applaus-Messung.

Der Knax-Kinderfilmpreis wird gesponsert vom KNAX Club der Sparkasse Bayreuth und ist dotiert mit 100 Euro.

Knax-Logo

Gülden Glöbe

Der Gülden Glöbe wird in der Zusatzveranstaltung in der Sübkültür am Dienstag vor dem Festival verliehen. Auch bei diesem Preis wird der/die Gewinner:in durch Publikumsabstimmung ermittelt.

Der Gülden Glöbe wird gesponsert vom Neuneinhalb e.V. und ist mit 100 Euro dotiert.

Logos sübkültür und NEUNEINHALB