Filme bei kontrast 2023

Der Lampenjunge, oder Das Universum zwischen uns

Deutschland | 2021 | 15 Minuten | Drama | Deutsch | Regie: Tali Barde

Inhalt: Mia lebt in ihrer eigenen Welt voller Fantasie und Romantik und mit einem leider völlig unromantischen Mitbewohner: Ihrem Teebeutel. Um dem nörgelnden Zyniker einen Beweis für die Liebe zu liefern, will sie der zufälligen Begegnung mit Jonas eine Chance geben. Mit dem pragmatischen Orthopäden mit leuchtendem Haar verbringt Mia eine magische Nacht. Bis sie sich am nächsten Morgen doch eingestehen muss, dass zwischen Jonas und ihr ein unüberwindbares Universum liegt.

Tali Barde (*1990, Bergisch-Gladbach) arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent in Köln. Mit seiner Produktionsfirma Avalon Film produzierte er als Autodidakt sein Spielfilmdebüt „For No Eyes Only“. Nach einer international erfolgreichen Festivaltournee erschien der preisgekrönte Jugendthriller Ende 2014 in den deutschen Kinos. 2016 wurde Tali für den Berlinale Talent Campus ausgewählt. Seit er 2018 das renommierte Serial Eyes-Programm der dffb abgeschlossen hat, ist Tali auf die Arbeit in Writers’ Rooms spezialisiert und entwickelt mehrere fiktionale Serien für verschiedene Produktionsfirmen, Sender und Streamer.

Regie: Tali Barde
Drehbuch: Zoe Hagen
Kamera: André Becker
Schnitt: Leo Hoffmann
Ton: Alexander Weuffen
Produktion: Luisa Beuschlein
Cast: Amanda Mincewicz, Cedric Sprick, Dieter Brandecker, Karin Buchali