Filme bei kontrast 2019

Der Letzte Seiner Art

Deutschland | 2018 | 11 Minuten | Dokumentarfilm | Deutsch | Regie: Jánik von Wilmsdorff

Inhalt: Seit seiner Geburt hat Paul seine Heimat nie weiter als in einem Radius von wenigen Kilometern verlassen. Denn sein Herz gehört genau hier hin. Hier hat er gearbeitet, geliebt und gelitten. Heute gleicht sein Zuhause nur noch einer Geisterstadt, die täglich Schaulustige aus aller Welt anlockt.

Jánik von Wilmsdorff (*1994) ist Student der Fotografie und des Designs an der Fachhochschule Dortmund. Nach dem Abitur im Jahr 2013 absolvierte er diverse Praktika im Bereich der Fotografie und des Films. Parallel zu seinem Studium widmet er sich dem Dokumentarfilm in seiner Reihe „Die Letzten ihrer Art“, in der er Menschen in aussterbenden Berufen portraitiert. Dort führt er Regie und ist gleichzeitig Kameramann, wodurch eine besondere Nähe zu seinen Protagonisten entsteht.

R, B, K, S, P: Jánik von Wilmsdorff
S: Patricio Fontebasso
D: Paul Friedrich Freitag

Menü