Filme bei kontrast 2023

White Eye

Israel | 2020 | 21 Minuten | Drama | Hebräisch, engl. UT | Regie: Tomer Shushan

Inhalt: Ein Mann findet das Fahrrad wieder, das ihm einst gestohlen wurde. Jetzt gehört es allerdings einem Fremden. Während er versucht, es zurückzubekommen, wird es zu einem Kampf, sich weiterhin menschlich zu verhalten.

Tomer Shushan (*1987, Tel Aviv) ist ein Schriftsteller und Filmregisseur aus Israel. 2016 graduierte er mit einem Exzellenzstipendium von der Filmabteilung der Minshar School of Art, Tel Aviv. „White Eye“, sein zweiter Kurzfilm, gewann den Best Narrative Short Jury Award beim SXSW 2020 und wurde 2021 als Bester Kurzfilm für den Oscar nominiert. Derzeit entwickelt er seinen ersten Spielfilm „Between the Sand Grains“ und die israelische TV-Serie „Torso“.

Regie: Tomer Shushan
Drehbuch: Tomer Shushan
Kamera: Saar Mizrahi
Schnitt: Shira Hochman
Ton: Nin Hazan
Produktion: Shira Hochman, Kobi Mizrahi
Cast: Daniel Gad, Dawit Tekleab, Reut Akkerman, Amir Busheri, Mouhammad Abu-Lil