Filme bei kontrast 2023

Zeitpunkt X

Deutschland | 2022 | 25 Minuten | Komödie | Deutsch | Regie: Simon Schneider

Inhalt: Eine Großbaustelle kurz vor der Fertigstellung. Bauleiter Thomas ist stolz auf das, was er und sein Team geschaffen haben. Doch plötzlich tauchen immer größere Mängel auf und der angesetzte Eröffnungstermin ist nicht mehr zu halten. Thomas muss sich die Frage stellen, was seine eigene Rolle in diesem fehlerhaften System ist.

Simon Schneider (*1996, Bad Neustadt an der Saale) ist seit 2016 Moderator, Regisseur und Autor beim Kinderkanal von ARD und ZDF. 2017 bis 2021 studierte er Film und Regie an der ifs in Köln. Sein Abschlussfilm „Zeitpunkt X“ feierte 2022 Premiere auf dem 43. Filmfestival Max Ophüls und gewann den Publikumspreis.

Regie: Simon Schneider
Drehbuch: Dario Haramustek, Simon Schneider
Kamera: Martina Di Lorenzo
Schnitt: Tim Egner
Ton: Andreas Hermann
Produktion: Franziska Wieden
Cast: Cornelius Schwalm, Annekathrin Bach, Theresa Berlage, Stephan Benson, Marc Fischer