Das kontrast Filmfest-Archiv

Filmfest-Archiv 2014

Das Filmfest fand statt vom 7. bis 9. Februar 2014.
Sonderthema: Plan B

TMT Sonderpreis der Jury 2014 für den besten Film zum Thema „PLAN B“

Den TMT Sonderpreis der Jury 2014 für den besten Film zum Thema „PLAN B“ erhielt Bryn Chainey für „MORITZ UND DER WALDSCHRAT“.

Inhalt: Moritz‘ kleiner Bruder ist sterbens- krank und die Familie zieht sich in die Abge- schiedenheit zurück. Doch dort entdeckt Moritz einen Fremden, der von einem Baum verschlungen wird.
Der Unbekannte fleht um Hilfe und bietet Moritz ein grausiges Geschäft an. Eva Becker, Jahrgang 1981, studierte Visuelle Kommunikation an der HfG Offenbach. Gegenwärtig arbeitet sie als Animationsregisseurin in Frankfurt und Wien.

Bryn Chainey, Jahrgang 1986, studierte Film in Australien. Seit 2006 arbeitet er an Kurzfilmen und gewann mit seinem Beitrag „Jonah and the Vicarious Nature of Homesickness“ den Berlin Today Award bei der 60. Berlinale.

Publikumspreis Sparkassen Filmpreis 2014

Unser Publikumspreis Sparkassen Filmpreis 2014 wurde vergeben an Sven Philipp Pohl für „STILLER LÖWE“.

Inhalt: Der gehörlose Severin taucht durch die Nacht: der Puls der Bässe, die wogende Hitze der Tanzenden, ein schönes Mädchen. Sie versteht seine Gebärdensprache nicht. Doch später in der Nacht muss er verstanden werden, wenn er nicht untergehen will…

Sven Philipp Pohl, Jahrgang 1985, studierte Medien und Kultur in den Niederlanden und in Dänemark, arbeitete danach als Cutter und ist derzeit Postgraduierter an der Hamburg Media School.

Zweiter Publikumspreis von kontrast 2014

Der zweite Publikumspreis von kontrast 2014 ging an Germán Roda für „MI PAPÁ ES DIRECTOR DE CINE“.

Inhalt: Hallo, mein Name ist Alba. Ich bin vier Jahre alt und mein Vater ist Filmregisseur.

Germán Roda, Jahrgang 1975, studierte Kommunikationswissenschaften und Kinotechnik.
Als Regisseur heimste er bei zahllosen internationalen Festivals Preise ein.

Dritter Publikumspreis von kontrast

Der dritte Publikumspreis von kontrast 2014 ging an „STUFE DREI“ von Nathan Nill.

Inhalt: Maik will seine Sozialstunden in der Behinderten-Wohngruppe so schnell wie möglich absitzen. Aber schon bald ist er sich nicht mehr sicher, wer hier eigentlich betreut werden sollte: er selbst, die Behinderten oder vielleicht doch die Pädagogen?

Mickey Nedimovic, Jahrgang 1976, kam mit 4 Jahren nach Deutschland. Studierte Theater in New York und gab 2010 mit dem Kurzfilm „Neiiiiiiin“ sein Debut als Regisseur (lief bei „kontrast 2011“).

Kinderfilmpreis 2014 des ersten Kinderfilm-Blocks

Der Kinderfilmpreis 2014 des ersten Kinderfilm-Blocks ging an Klaus Morschheuser und Johannes Weiland für „DAS BILD DER PRINZESSIN“.

Inhalt: Eine Prinzessin schaut sich eine Kuh mal richtig an…

Kinderfilmpreis 2014 des zweiten Kinderfilm-Blocks

Der Kinderfilmpreis 2014 des zweiten Kinderfilm-Blocks ging an Nicolas Deveaux für „7 TONNES 2“.

Inhalt: Ein Elefant kann angeblich nicht springen.

Block 1 (Eröffnung) – Freitag 07.02.2014 um 19:00 Uhr
Titel Länge
Für Lotte   06:55
Fortune Faded   03:11
Nich mit Dieter   11:36
Im Himmel kotzt man nicht   14:12
Die Schaukel des Sargmachers   29:00
One Shot   11:00
 
Block 2 – Freitag 07.02.2014 um 21:00 Uhr
Titel Länge
A Dream I had   17:20
Vtoroe dyhanie – Second wind   06:30
Merry-Go-Round   19:00
flieg   00:37
LOV   00:17
Tellerbilder   01:16
Herr H. Andy   01:41
La Bomba en el despacho   17:56
TelH78   05:00
me papa   04:00
 
Block 3 – Freitag 08.02.2014 um 23:00 Uhr
Titel Länge
Jahrestag   09:59
Palabras Pendientes   11:22
Lapithen und Zentauren   03:00
Veritas   22:36
Vielleicht morgen   06:11
Urlaub   05:00
Dorfbums   07:32
It´s consuming me   03:09
Unicorn Blood   08:17
 
Seminar – Samstag 08.02.2014 um 16:00
Uhr
Seminar „Spectacular! Shocking!! Horrifying!!! – Zur Geschichte und Ästhetik des B-Movies“ mit Dr. Kathrin Rothemund
(Eintritt frei)
 
Block 4 – Samstag 08.02.2014 um 18:00 Uhr
Titel Länge
Arefi, der Hirte   08:39
Ich hab noch Auferstehung   22:49
Alte Schule   06:50
Mi ojo derecho   13:00
Stufe Drei   25:29
 
Block 5 – Samstag 08.02.2014 um 20:00 Uhr
Titel Länge
Moritz und der Waldschrat   20:00
Gay Goth Scene   04:57
Colera   06:15
Nosce te ipsum   02:00
a political Story   26:56
Stiller Löwe   05:58
The Westener   10:05
 
Block 6 – Samstag 08.02.2014 um 22:00 Uhr
Titel Länge
Erbgut   17:06
Cold Star   07:03
On this Monday   18:21
Virtuos Virtuell   07:22
Y la muerte lo seguia   20:40
Der 90. Geburtstag   06:32
Linhardt machts   01:54
 
Filmparty und Preisverleihung – Samstag 08.02.2014 ab ca. 23:59 Uhr
 
Mittagessen für Alle – Sonntag 09.02.2014 um 11:30 Uhr
Braten, Klöße & Co für Groß und Klein
 
Block 7 – Sonntag 09.02.2014 um 13:30 Uhr, Kinderfilme (ab 4 J.)
Witzige und spannende Kurzfilme, von Kindern
ausgewählt und moderiert (ab 4 Jahre)
 
Block 8 – Sonntag 09.02.2014 um 15:00 Uhr, Kinderfilme (9 – 99 J.)
Witzige und spannende Kurzfilme, von Kindern
ausgewählt und moderiert (9-99 Jahre)
 
Block 9 – Sonntag 09.02.2014 um 17:00 Uhr, Sonderprogramm "Tagesauflauf"
In diesem Jahr findet eine Kooperation zwischen der Medienwissenschaft der Universität Bayreuth und dem Bayreuther Filmfest „kontrast“ statt. Im Rahmen des Seminars „Die kurze Form. Analysieren und Kuratieren“ haben Studierende der Bachelor-Studiengänge „Theater und Medien“ und „Medienwissenschaft und Medienpraxis“ unter der Leitung von Dr. Kathrin Rothemund verschiedene thematische Kurzfilmprogramme entwickelt, wovon das Konzept „Tagesauflauf“ von Linda Wagner, Ute Stiglmair, Lukas Gamperling, Oliver Hillebrand und Nils Frenzel nun auf dem Kurzfilmfest präsentiert wird.
Im Zentrum der Filme dieses Filmblocks steht das Thema Essen mit seinen rituellen, kulturellen und auch ästhetischen Aspekten.
 
Block 10 – Sonntag 09.02.2014 um 19:00 Uhr
Festivalhöhepunkte 2014
Preisträger Sparkassen Filmpreis, Preisträger TMT Sonderpreis der Jury, Highlights des Festivalprogramms
   

Das Motiv zum Sonderthema:

Motiv des Plakats für das kontrast Filmfest 2014